Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Rettungshundezug

Einsätze

Das Rettungshundezugstaffel wird in der Regel über die Polizei alarmiert, durchschnittlich sind wir so ca. 20 Mal pro Jahr mit unseren Hunden in der Fläche unterwegs und suchen nach vermissten Personen im gesamten süddeutschen Raum.

Hier einige Beispiele aus unserer jahrelangen Arbeit.

Wo: Münsingen (Landkreis Reutlingen)
Wann: Sonntag, 14.02.2021
Suchergebnis: Heute Nacht um 00:40 Uhr wurden wir zu einer Vermisstensuche alarmiert, bei der unsere Teams trotz eisiger Temperaturen von unter -10°C ihre Gebiete absuchten. Gegen 04:30 Uhr wurde die Suche beendet. Die Vermisste konnte leider nur noch tot durch einen Rettungshund aufgefunden werden.

Wo: Ravensburg
Wann: Donnerstag, 27.06.2019, 18:03 Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, DRK Ravensburg, DRK Wangen, BRH Lindau, BRH Oberallgäu, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchergebnis: Vermisst wurde eine junge Frau, die nach einer Suizidankündigung das Haus verlassen hatte. Da die Einsatzlage höchste Eile erforderte wurden sofort alle umliegenden Hundestaffeln alarmiert. Bei Temperaturen über 30 Grand suchten wir Waldflächen in steilem Gelände ab. Leider wurde die Frau trotzdem nur noch leblos durch einen Rettungshund gefunden.
Wo: Berkheim / Biberach
Wann: Mittwoch, 09.01.2019, 13:15 Uhr
Wer: Polizei, Bereitschaftspolizei, ELW DRK Riedlingen, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchergebnis: Seit Dienstagnachmittag wurde in Berkheim-Bonlanden ein Mann im Erwachsenenalter vermisst. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann sich in einer hilflosen Lage befindet, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Polizei und Hilfskräfte gestartet. Unsere Teams suchten die Waldbereiche um Bonlanden ab. Kurz nach dem Beginn der Suche konnte der Mann, leider nur noch leblos, durch einen unserer Rettungshunde, gefunden werden.

Wo: Pfullingen / Reutlingen
Wann: Montag, 13.08.2018, 19:54 Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, DRK Reutlingen, ASB Esslingen, MHD Esslingen, MHD Rottenburg, DRK Nürtingen, BRH Mittlerer Neckar, BRH Tübingen, BRH Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchergebnis: Vermisst wurde eine 40-jährige Frau, die seit dem Vortag aus einer Klinik abgängig war. Durch eine Handyortung das Landeskriminalamtes konnte das Suchgebiet auf einen Durchmesser von ca. einem Kilometer eingegrenzt werden. Da zu befürchten war, dass sich die Frau in einer hilflosen Lage befindet, wurde das gesamte Gebiet in einem groß angelegten Sucheinsatz abgesucht. Erst um 1 Uhr nachts, in dem letzten noch freien Gebiet konnte die Frau dann, leider nur noch leblos, durch einen Rettungshund unserer Staffel gefunden werden.

Wo: Laupheim / Biberach
Wann: Dienstag, 26.01.2016, 01:38 Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Mantrailer DRK Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchergebnis: Ein offensichtlich an der Hand verletzter Mann hat in der Nacht an einem Haus im Bereich Westbahnhof geklingelt, ist dann aber wieder verschwunden. Die alarmierte Polizei holte daraufhin sehr schnell die Rettungshunde zur Hilfe, da ein Suizidversuch nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach einer ca. einstündigen Suche konnte der Mann schlafend und trotz der niedrigen Temperaturen wohlbehalten, in einer Feldscheune, von einem Rettungshund gefunden werden.

Einsätze