Einsätze

2017

Wo: Krumbach / Günzburg
Wann: Mittwoch, 16.08.2017, 07:20Uhr
Wer: Polizei, JUH Kempten, JUH Schwaben, BRK Landsberg Lech, BRK Oberallgäu, BRH Lindau, DLRG Kaufbeuren, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Gesucht wurde ein 79 jähriger Senior der am Vorabend nicht nach Hause gekommen war. Noch während unserer Anfahrt begegnete der Gesuchte einer Polizeistreife vor Ort.

.

.

Wo: Ulm
Wann: Sonntag, 13.08.2017, 10:06Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, BRH Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Am Sonntagvormittag erreichte uns eine Nachalarmierung des BRH Ulm. Gesucht wurde ein Mann im Seniorenalter der bereits seit mindesten 4 Tagen vermisst wurde. Da es keinen Anhaltspunkt für einen möglichen Aufenthaltsort des Mannes gab, suchten unsere sieben Flächenteams gemeinsam mit unseren Ulmer Kollegen die Waldflächen auf dem Eselsberg, nahe seiner Wohnung, ab.

Nachdem alle vorgesehenen Waldflächen am späten Nachmittag abgesucht waren, wurde die Suche ohne neue Erkenntnisse vorerst beendet.

.

.

Wo: Oberwaldbach / Günzburg
Wann: Dienstag, 08.08.2017, 20:59Uhr
Wer: Polizei, mehrere Rettungshundestaffeln, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde ein Pilzesammler. Noch während unserer Anfahrt wurde der Mann von einem Jäger nahe eines Hochstandes entdeckt. Der Mann hatte eine Kopfplatzwunde, war aber den Umständen entsprechend wohlauf.

.

.

Wo: Herretshofen / Unterallgäu
Wann: Dienstag, 20.06.2017, 00:50Uhr
Wer: Polizei, mehrere Rettungshundestaffeln, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Laut Einsatzmelder wurden drei Jugendliche vermisst. Der Einsatz wurde jedoch auf der Anfahrt abgebrochen. Die Jugendlichen konnten wohlbehalten aufgefunden werden.

.

.

Wo: Ringschnait / Biberach
Wann: Samstag, 17.06.2017, 06:44Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, FW Ringschnait, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Eine 18 jährige war von einer Veranstaltung verschwunden und von Ihren Freundinnen als vermisst gemeldet worden. Die Vermisste hatte beim Verlassen der Party ihre persönlichen Gegenstände bei ihren Begleiterinnen zurückgelassen und war plötzlich verschwunden.

Mit 6 Teams durchsuchten wir in den Morgenstunden die angrenzenden bewaldeten Bereiche der Party. Über social media Kanäle konnte inzwischen der Aufenthaltsort der Vermissten bestimmt werden.

Kurz nach unserer Suche wurde die junge Frau von der Polizei wohlbehalten zurückgebracht.

.

.

Wo: Burlafingen / Neu-Ulm
Wann: Samstag, 06.05.2017, 00:52 Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, FW Burlafingen, BRH Lindau, JUH Kötz, ASB Allgäu, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach

Suchverlauf

/ -ergebnis:

Wir unterstützten unsere bayerischen Kollegen bei der Suche nach einer 85 jährigen Dame die seit Donnerstagvormittag vermisst wird.

Unsere sechs Flächenteam durchsuchten an den Illerkanal angrenzende Waldgebiete. Die Suche blieb leider ohne Erfolg.

.

.

Wo: Bad Wörishofen / Unterallgäu
Wann: Montag, 27.03.2017, 09:49Uhr
Wer: Polizei, FW Bad Wörishofen, BRK Oberallgäu, BRH Lindau, JUH Landsberg, JUH Kempten, JUH Kötz, BRK Donauwörth, DLRG Augsburg, BRK Unterallgäu, DLRG Kaufbeuren, ASB Allgäu, BRK Weilheim, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Auf der Anfahrt der Rettungshundestaffeln wurde eine vermisste, dementiell erkrankte Frau
ca. 200m vom Verschwindepunkt durch die FW tot in einem Bach aufgefunden.

.

.

Wo: Mindelheim / Unterallgäu
Wann: Sonntag, 26.02.2017, 03:58Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, FW Mindelheim, BRK Oberallgäu, BRK Augsburg, JUH Landsberg, JUH Kötz, BRK Donauwörth, DLRG Augsburg, BRK Landsberg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Gegen 02:45 Uhr am Sonntagmorgen teilte ein Zeuge der Polizei Mindelheim mit, dass er aus einem Waldgebiet Hilfeschreie gehört habe. Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim hörten ebenfalls die Hilferufe.

Eine genaue Richtung, aus der die Schreie kamen, konnten die Einsatzkräfte nicht zuordnen. Aus diesem Grund alarmierten sie umgehend Such- und Rettungsdienste.

Neben der Feuerwehr Mindelheim, dem BRK Mindelheim und einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera waren Rettungshundestaffeln mit 51 Hundeführern und Helfern und 23 Rettungshunden aus ganz Schwaben vor Ort, um das Gebiet abzusuchen.

Bis in die Sonntagmorgenstunden verlief die Suche ergebnislos. Es wurde weder eine hilflose Person gefunden noch konnten Spuren oder Indizien auf eine Straftat festgestellt werden.

.

.

Wo: Kirchdorf an der Iller
Wann: Freitag, 27.01.2017, 21:20Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, diverse Feuerwehren, Taucher diverser Wasserwachten, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde ein ca. 38 jähriger Mann, dessen Auto am Illerkanal aufgefunden wurde. Eine Handyortung konnte das Suchgebiet ebenfalls auf den Großraum um das Fahrzeug eingrenzen. Ein kurzer telefonischer Kontakt der Polizei mit dem Mann konnte leider keine weiteren Kenntnisse bringen.

Der angeforderte Polizeihubschrauber fand schließlich eine Wärmequelle am Rand des Illerkanales. Die eingewiesenen Feuerwehrleute konnten so den Mann unterkühlt an den Rettungsdienst übergeben.

.

.

Wo: Babenhausen / Unterallgäu
Wann: Samstag, 21.01.2017, 17:21Uhr
Wer: Polizei, Polizei-Hubschrauber, FW Babenhausen, JUH Peissenberg, JUH Kempten, BRK Unterallgäu, DRK Schwäbisch-Gmünd, DLRG KF, BRK Oberallgäu, BRH Lindau, JUH Kötz, BRK Günzburg, BRK Dillingen, ASB Immenstadt, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Seit dem Mittag werden in einem Kinderheim zwei Kinder mittleren Alters vermisst. Aufgrund der Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt nimmt die Polizei die Lage sehr ernst. Ein großes Aufgebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffeln wird angefordert um den vermissten Kindern schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen.

Glücklicherweise können die zwei Kinder noch während der Einteilung der Rettungshundestaffeln am Bahnhof in Kempten wohlbehalten aufgegriffen werden.

.

2016

Wo: Stetten / Biberach
Wann: Sonntag, 07.11.2016, 19:32Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, FW Laupheim, FW Stetten, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Eine 62 jährige Frau verließ mit Suizidabsichten das Haus. Aufgrund der niedrigen Temperaturen wurde die Lage als sehr bedrohlich eingestuft.

Die groß angelegte Suche führte glücklicherweise bereits nach ca. 2 Stunden zum Erfolg. Die Dame konnte stark unterkühlt, aber sonst wohlbehalten gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

.

.

Wo: Warthausen / Biberach
Wann: Montag, 06.09.2016, 20:56Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, Mantrailer ASB RHZ Allgäu, Mantrailer JUH Kempten, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Nach dem Abendessen wurde eine 76-jährige Bewohnerin eines Pflegeheimes vermisst. Der Rollator stand noch im Speisesaal, von der Dame fehlte jedoch jede Spur. Nachdem die Pflegekräfte die Räumlichkeiten des Pflegeheimes überprüft hatten und die hinzugezogene Polizei mögliche Hinwendungsorte in der Umgebung erfolglos überprüft hatten wurde die Hundestaffel, sowie der Polizeihubschrauber hinzugezogen. Die Überprüfung mit der Wärmebildkamera auf den überflogenen Freiflächen blieb ebenfalls ergebnislos.

Zwischenzeitlich durchsuchten wir angrenzende Flächen mit insgesamt 7 Rettungshundeteams. 

Die alarmierten Mantrailer unterstützten unsere Suche, konnten aber leider keine Spur aufnehmen.

Die Suche wurde in den Morgenstunden ergebnislos eingestellt.

 

Nachtrag: Die Dame konnte am späten Dienstagvormittag wohlbehalten vom Pflegepersonal aufgefunden werden.

.

.

Wo: Wiblingen / Ulm
Wann: Freitag, 02.09.2016, 13:32Uhr
Wer: Polizei, Polizei Hubschrauber, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde eine 85-jährige Seniorin seit Donnerstagabend. Gegen 21 Uhr stellten die Pfleger fest, dass die Frau nicht mehr in ihrem Zimmer in Ulm-Wiblingen ist. Sofort suchten Pfleger, Angehörige und Polizeistreifen nach der Frau, auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers. Angehörige und Polizei befürchteten, dass der Frau etwas zugestoßen sein könnte oder sie sich in einer hilflosen Lage befindet. Auch die Suche durch die Rettungshunde blieb anschließend leider erfolglos.

Die Frau wurde erst am Freitagabend unverletzt gefunden und zurück in das Pflegeheim gebracht.

.

.

Wo: Ulm
Wann: Montag, 25.07.2016, 12:41Uhr
Wer: Polizei, Polizei Mantrailer, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Ein 84 jähriger Mann hat am Montagvormittag seine Wohnung am Ulmer Eselsberg verlassen. Da der Mann sehr schlecht zu Fuss ist und sein Gehstock im Bereich der Wohnung gefunden wurde, musste davon ausgegangen werden, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet. Die Suche in den Grünanlagen im Nahbereich um die Wohnung blieb ergebnislos.

Erst am nächsten Tag konnte der Mann leicht unterkühlt von Passanten gefunden werden.

.

.

Wo: Biberach
Wann: Mittwoch, 20.07.2016, 16:37Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde ein Herr aus dem Kreiskrankenhaus Biberach. Noch während unserer Anfahrt ist der Patient selbstständig und wohlbehalten zum Krankenhaus zurückgekehrt.

.

.

Wo: Lindau / Bodensee
Wann: Dienstag, 21.06.2016, 15:08Uhr
Wer: Polizei, BRH Lindau, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Bereits seit Sonntagnachmittag wurde eine 95 jährige Frau aus einem Seniorenzentrum vermisst. Noch während unserer Anfahrt zu der groß angelegten Suche wurde die Frau, leider nur noch tot, in einem Weiher unweit der Seniorenanlage gefunden.

.

.

Wo: Nersingen / Neu-Ulm
Wann: Donnerstag, 09.06.2016, 10:53Uhr
Wer: Polizei, DRK RHZ Augsburg, JUH Günzburg, ASB Mantrailer Oberallgäu, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde eine 62 jährige Frau. Nach Angabe eines Passanten wurde die Frau nahe einem Waldstück bei Nersingen gesehen. Leider blieb die Suche ohne Erfolg.

Nachtrag vom 11. Juli 2016: Spaziergänger fanden die vermisste Person leblos an einem See außerhalb der abgesuchten Bereiche.

.

.

Wo: Langenenslingen / Biberach
Wann: Samstag, 28.05.2016, 17:19Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde ein Mann, dessen Auto verlassen auf einem Waldparkplatz gefunden wurde. Noch während unserer Anfahrt wurde der Mann leblos von der Polizei gefunden.

.

.

Wo: Tübingen / Reutlingen
Wann: Donnerstag, 12.05.2016, 02:56Uhr
Wer: Polizei, BRH Mittlerer Neckar, DRK Zoller-Alb-Kreis, ASB Esslingen, DRK Reutlingen, Bergwacht Reutlingen, THW Tübingen, BRH Rottweil, BRH Filderstadt, BRH Ulm, MHD Nürtingen, BRH Nürtingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Ein 80-Jähriger Mann wurde seit Montagnachmittag vermisst. Die groß angelegte Suche in dem bergigen Gelände blieb leider ohne Ergebnis.

.

.

Wo: Burgrieden / Biberach
Wann: Samstag, 07.05.2016, 21:01Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehr, BRH Mantrailer Mittlerer Neckar, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Vermisst wurde ein 57 jähriger Mann, dessen Fahrzeug auf einem Waldparkplatz gefunden wurde. Mit Hilfe einer Handyortung und der Suche in den Waldgebieten um das Fahrzeug konnte der Mann leider nur noch leblos von einem unserer Teams gefunden werden.

.

.

Wo: Wiblingen / Ulm
Wann: Dienstag, 23.02.2016, 01:59Uhr
Wer: Polizei, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Durch Passantenaussagen musste davon ausgegangen werden, dass sich eine Dame im hohen Seniorenalter in einer hilflosen Lage befand. Die Suche im Wald bei der Bezirkssportanlage blieb jedoch ergebnislos. Erst am nächsten Tag konnte die Polizei die Personalien der Frau feststellen. Diese war am Vorabend unbeschadet nach Hause gekommen.

.

.

Wo: Zwiefalten / Reutlingen
Wann: Dienstag, 09.02.2016, 09:11Uhr
Wer: Polizei, Mantrailer Malteser Reutlingen, DRK RHZ Reutlingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Gesucht wurde ein abgängiger Patient einer Zwiefalter Klinik. Da zum Zeitpunkt unseres Eintreffens noch keine Informationen über einen möglichen Verbleib vorlagen, suchten wir zuerst den Nahbereich um die Klinik ab. Der zeitgleich zu unserer Suche angesetzte Mantrailer sollte über die Laufrichtung und damit unsere bevorzugten Suchgebiete Auskunft geben. Noch während der angelaufenen Suchmaßnahmen tauchte der Patient bei seiner Schwester auf.

.

.

Wo: Laupheim / Biberach
Wann: Dienstag, 26.01.2016, 01:38Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Mantrailer DRK Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis:

Ein offensichtlich an der Hand verletzter Mann hat in der Nacht an einem Haus im Bereich Westbahnhof geklingelt, ist dann aber wieder verschwunden. Die alarmierte Polizei holte daraufhin sehr schnell die Rettungshunde zur Hilfe, da ein Suizidversuch nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach einer ca. einstündigen Suche konnte der Mann schlafend und trotz der niedrigen Temperaturen wohlbehalten, in einer Feldscheune, von einem Rettungshund gefunden werden.

.

2015


 
Wo: Pflummern / Biberach
Wann: Samstag, 05.12.2015, 06:19Uhr
Wer: Polizei, DRK RHS Sigmaringen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 25 Jahre junger Mann hatte sich nachts stark alkoholisiert auf den Heimweg von einer Bar gemacht. Auf dem Heimweg telefonierte er mit seiner Freundin, nachdem die Verbindung plotzlich abbrach, der Mann nicht mehr erreichbar war und die Suche der Freundin erfolglos blieb, schaltete diese die Polizei ein. Die ausgedehnte Waldfläche auf dem Heimweg erforderte die Unterstützung durch die Rettungshundestaffeln. Noch während unserer Anfahrt kam der junge Mann wohlbehalten zu Hause an.

 
Wo: Ingoldingen / Biberach
Wann: Montag, 21.09.2015, 10:18Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: (Fortsetzung der Suche vom Vortag) Nachdem die Polizei am Morgen durch Zeugenbefragungen eine Laufrichtung des jungen Mannes ausmachen konnte, wurden die Waldflächen in der betreffenden Richtung nochmals durch Rettungshunde abgesucht. Der Mann konnte schließlich, durch einen Hund unserer Staffel, nur noch leblos gefunden werden.

 
Wo: Ingoldingen / Biberach
Wann: Sonntag, 20.09.2015, 22:48Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Mantrailer DRK Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit dem Mittag wurde ein 33 jähriger Mann vermisst, der mit Suizidabsichten das Haus verlassen hatte. Die nächtliche Suche verlief ohne Ergebnis. (Fortsetzung am nächsten Tag)

 
Wo: Bad Urach / Reutlingen
Wann: Montag, 14.09.2015, 23:27Uhr
Wer: Polizei, Bergwacht, Rettungshundestaffeln
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde eine 76 jährige Dame aus dem Raum Bad Urach, die von einem Spaziergang nicht zurückgekommen ist. Noch während unserer Anfahrt ist die vermisste Person durch die Bergwacht nahe Bad Urach gefunden worden. Sie wurde schließlich mit leichten Unterkühlungen an den Rettungsdienst übergeben.

 
Wo: Kirchentellinsfurt / Tübingen
Wann: Sonntag, 30.08.2015, 09:25Uhr
Wer: Polizei, Rettungstaucher, Bergwacht Pfullingen, Bergwacht Bad Urach, DRK Reutlingen, DRK Calw, Malteser Freudenstadt, BRH RHS Ulm, DRK RHS Sigmaringen, DRK Kernen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 58 jähriger Mann hinterließ am Samstag vormittag einen Abschiedsbrief und verließ dann das Haus. Das Auto konnte recht schnell auf einem Wanderparkplatz gefunden werden. Der nächtliche Primäreinsatz brachte keine weiteren Erkenntnisse. Am Sonntag wurden dann alle umliegenden Staffeln und Hilfskräfte angefordert. Noch während unserer Suche meldete sich der Mann via Handy und konnte in einer Ortschaft ca 4km entfernt wohlbehalten von der Polizei aufgenommen werden.

 
Wo: Rißegg / Biberach
Wann: Dienstag, 07.07.2015, 06:30Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Polizei Reiterstaffel, Polizei Mantrailer, Bereitschaftspolizei, DRK Mantrailer Ravensburg, BRH RHS Ulm, DRK RHS Sigmaringen, Malteser Mantrailer Reutlingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit Montagmorgen wurde ein 72jähriger Mann vermisst. Aufgrund einer Erkrankung konnte davon ausgegangen werden, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet. Die hinzugerufenen Mantrailer konnten die Spur des Vermissten in Richtung eines Waldgebietes verfolgen. Eine groß angelegte Suchaktion in diesem Waldgebiet führte am Dienstag Nachmittag schließlich zum Erfolg. Der Mann konnte durch die Bereitschaftspolizei erschöpft aber unverletzt im Wald aufgefunden werden.

 
Wo: Lichtenstein / Reutlingen
Wann: Dienstag, 30.06.2015, 10:57Uhr
Wer: Polizei, DRK Reutlingen, MHD Nürtingen, DRK Stuttgart, DRK Sigmaringen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Das Auto eines vermisst gemeldeten 75jährigen Mannes konnte auf einem Parkplatz in der Nähe von Lichtenstein gefunden werden. Eine groß angelegte Suche brachte schnell einen Erfolg mit traurigem Ergebnis. Der Mann wurde durch die Bergwacht unterhalb eines Felsvorsprunges tot gefunden.

 
Wo: Laupheim / Biberach
Wann: Samstag, 13.06.2015, 20:43Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Landeskriminalamt, Mantrailer Malteser Schwäbisch Gmünd, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Gesucht wurde ein Mann mit suizidalen Absichten. Aufgrund der Nähe zur Bundestraße B30 konnten wir anfänglich noch nicht mit den Hunden suchen. Eine Straßensperrung wurde durch die Polizei beauftragt. Mit einer Personensuchkette durchsuchten wir den dichten Gehölzstreifen. Durch die sehr genaue Handyortung des Landeskriminalamtes konnte der Mann schließlich, leider leblos, gefunden werden.

 
Wo: Bad Urach / Reutlingen
Wann: Mittwoch, 03.06.2015, 06:07Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, DRK RHS Reutlingen, Malteser Rottenburg, Mantrailer Malteser Nürtingen, BRH Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Das Auto eines 63jährigen Mannes wurde verlassen auf einem Klinikparkplatz in Bad Urach gefunden. Nachdem ein angrenzendes Waldstück erfolglos abgesucht wurde, musste die Suche aufgrund fehlender Anhaltspunkte eingestellt werden.

 
Wo: Biberach
Wann: Sonntag, 24.05.2015, 18:18Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde ein 13jähriges Mädchen. Nachdem das Fahrrad der Vermissten in einem Waldstück nahe Biberach gefunden wurde, sollten wir das Waldstück absuchen. Das Mädchen wurde jedoch schon während unserer Anfahrt wohlbehalten von der Polizei gefunden.

 
Wo: Erolzheim / Biberach
Wann: Dienstag, 14.04.2015, 18:36Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde eine ältere Dame, die jedoch bereits auf unserer Anfahrt von der Polizei gefunden wurde.

 
Wo: Wolfegg / Ravensburg
Wann: Freitag, 03.04.2015, 08:16Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, FFW Wolfegg, FFW Baienfurt, DLRG, DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Am Freitag morgen erreichte uns eine Nachalarmierung aus dem Raum Ravensburg. Am Vorabend wurde ein 74 jähriger, stark zuckerkranker Mann, von seiner Frau als vermisst gemeldet. Die sofort eingeleitete Suche musste in der Nacht an der hochwasserführenden Wolfegger Aach abgebrochen werden. In den Morgenstunden wurde die Suche mit vereinten Kräften fortgeführt. Noch während unserer Anfahrt wurde der Mann leblos im Flusslauf der Aach gefunden.

 
Wo: Dürnau / Biberach
Wann: Montag, 16.03.2015, 20:55Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit dem Nachmittag wurde ein 11 jähriges Mädchen vermisst. Nachdem das Kind gegen 17 Uhr mit dem Fahrrad in der Nähe des angrenzenden Waldes gesehen wurde, suchten wir diesen Bereich ab. Im Laufe der Nacht wurde das Mädchen von der Polizei in einer Scheune unweit des Wohnhauses aufgefunden.

 
Wo: Laupheim / Biberach
Wann: Samstag, 07.03.2015, 19:18Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Eine 93 jährige Frau wurde vermisst. Diese wurde jedoch von der Polizei während unserer Anfahrt im Krankenhaus gefunden.

 
Wo: Bad Buchau / Biberach
Wann: Freitag, 02.01.2015, 00:15Uhr
Wer: Polizei, Mantrailer Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde ein 25 Jahre junger Mann, der kurz zuvor Suizidabsichten geäußert hatte. Er konnte wohlbehalten während unserer Anfahrt von der Polizei gefunden werden.

 

2014


 
Wo: Füramoos / Biberach
Wann: Dienstag, 23.12.2014, 19:23Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 80-jähriger Mann war mittags zum spazieren gehen aufgebrochen. Nachdem dieser abends noch nicht wieder zurück war, wurde eine Suche eingeleitet. Der Mann wurde bei unserem Eintreffen, den Umständen entsprechen wohl auf, mittels der Wämebildkamera des Polizeihubschraubers gefunden.

 
Wo: Illertissen / Neu-Ulm
Wann: Donnerstag, 04.12.2014, 03:01Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehr Illertissen, Feuerwehr Dietenheim, Wasserwacht, BRK SEG RH Schwaben, BRH Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 55-jähriger Mann war seit 22Uhr aus einem Illertisser Seniorenheim abgängig. Mit 8 Hundeteams suchten wir ein Waldstück unweit des Seniorenheimes ab. In den frühen Morgenstunden wurde die Suche dann vorläufig abgebrochen. Der Mann wurde am Mittag am Bahnhof in München aufgefunden.

 
Wo: Rottum / Biberach
Wann: Montag, 01.12.2014, 21:05Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit Donnerstag war ein Rentner vermisst, der vermutlich aufgrund des dichten Nebels den Weg nach Hause nicht mehr gefunden hat. Da am Montagabend das Auto gefunden wurde, rückten wir aus um die umliegenden Waldstücke abzusuchen. Die Suche blieb in der Nacht erfolglos. Da die Suche am folgenden Tag fortgesetzt werden sollte, rückten wir erneut aus. Der Mann wurde jedoch während unserer Anfahrt leblos aufgefunden.

 
Wo: Babenhausen / Unterallgäu
Wann: Sonntag, 26.10.2014, 22:27Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehren, SEG Unterallgäu, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Am späten Nachmittag war eine Dame aus dem Raum Babenhausen im Streit aus dem Haus gegangen. Da Suizidgefahr bestand und ein großes Waldstück an den Wohnort grenzt, wurde unmittelbar eine Suche eingeleitet. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort wurde die Person wohlbehalten von einem Polizeihund gefunden.

 
Wo: Biberach
Wann: Freitag, 24.10.2014, 04:14Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Aus dem Kreisklinikum in Biberach war eine Person abgängig. Die Person wurde bereits auf der Anfahrt von der Polizei gefunden.

 
Wo: Dietenbronn / Biberach
Wann: Montag, 11.10.2014, 19:22Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Beim Abendessen wurde eine 82 jährige Bewohnerin einer Schwendier Klinik vermisst. Eine Suche innerhalb der Klinik durch das Personal blieb erfolglos. Die daraufhin alarmierte Polizei zog die Rettungshundestaffel zur Hilfe hinzu. Nach einer kurzen Suche von nur 15min konnte die Bewohnerin unweit der Klinik in einem Gebüsch durch einen Rettungshund gefunden werden. Die unterkühlte Patientin wurde anschließend ärztlich versorgt.

 
Wo: Ermingen / Ulm
Wann: Montag, 06.10.2014, 03:14Uhr
Wer: Polizei, BRH Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Die Enkelin meldete ihren Opa als vermisst, nachdem dieser nicht von seinem täglichen Spaziergang zurück kam. Ein angeforderter Mantrailer musste leider Erfolglos abbrechen. Eine Suche, in den an der üblichen Spazierstrecke angrenzenden Waldgebieten, brachte schließlich den Erfolg. Der 80 jährige Mann konnte leicht unterkühlt aber dennoch wohl auf von einem Rettungshund gefunden werden.

 
Wo: Reinstetten / Biberach
Wann: Sonntag, 10.08.2014, 21:24Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Anwohner meldeten der Polizei, dass ein Ultraleichtflugzeug in einem größeren Maisfeld niedergegangen sei. Bei Starkregen konnte das betreffende Gebiet weiträumig abgesucht werden. Um 23:30 Uhr wurde die Suche beendet, da es keine Hinweise auf einen Unfall gab.

 
Wo: Ingstetten / Neu-Ulm
Wann: Donnerstag, 08.08.2014, 03:04Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr, SEG Rettungshunde Schwaben, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit den Mittagsstunden des Vortages war ein 88 jähriger Man abgängig. Man ging davon aus, das der Vermisste Pilze suchen wollte. Der umliegende Wald wurde daraufhin abgesucht. Kurz vor unserem Eintreffen tauchte der Vermisste am Waldrand auf, er hatte auf einem Jägerstand übernachtet.

 
Wo: Ertingen / Biberach
Wann: Samstag, 02.08.2014, 21:22Uhr
Wer: Polizei, verschied. Feuerwehren, DLRG, DRK, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Gegen 19:30 Uhr ging ein 29 jähriger zum schwimmen in den Ertinger Badesee. Als er dann nach längerer Zeit nicht zurückkehrte, wurde gegen 20:40 Uhr die Rettungskräfte verständigt. Durch ein Unwetter wurden die Suchmaßnahmen erschwert. Nach intensiver Suche konnte der Mann dann gegen 24 Uhr von Rettungstauchern leblos geborgen werden.

 
Wo: Schwendi / Biberach
Wann: Sonntag, 27.07.2014, 10:31Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Autounfall in Schwendi. Weil nicht auszuschließen war, dass ein Beifahrer im Auto gesessen hatte, veranlasste die Polizei eine Suchaktion. Die Suche blieb ohne Ergebnis und wurde am Nachmittag eingestellt.

 
Wo: Riedlingen / Biberach
Wann: Sonntag, 26.06.2014, 01:13Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Angehörige meldeten Mittwochnacht in Riedlingen einen älteren Mann vermisst. Bevor wir am Einsatzort eintrafen entdeckte eine Streife den Vermissten gegen 1.45 Uhr in einem angrenzenden Wohngebiet. Er war orientierungslos aber wohlauf.

 
Wo: Laupheim / Biberach
Wann: Sonntag, 22.06.2014, 06:03Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, DLRG, versch. Feuerwehren, Mantrailer aus Göppingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Bereits in der Nacht auf Sonntag wurden wir zu einer Personensuche nach Laupheim in den Freizeitbereich Risstal gerufen. Das Auto einer vermissten 48 jährigen Frau war in der Nähe des Badesees gefunden worden. Der Einsatz des Mantrailerteams aus Göppingen konnte keine eindeutigen Hinweise ergeben sodass unsere Suche mit acht Rettungshundeteams am frühen Sonntagmorgen den gesamten Bereich um die Seen umfasste.
Erst Sonntagmittag wurde die Frau wohlbehalten bei einer Bekannten von der Polizei gefunden.

 
Wo: Schwendi / Biberach
Wann: Donnerstag, 12.06.2014, 13:20Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, versch. Feuerwehren, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Beim Einzug in ein Pflegeheim ist ein 80-jähriger dementer Herr verschwunden. Noch bevor wir mit der Suche beginnen konnten wurde der Mann von einem Passant entdeckt und konnte mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

 

2013


 
Wo: Eberhardzell / Biberach
Wann: Montag, 02.12.2013, 23:33Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr Eberhardzell, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 24 jähriger war am Nachmittag nach einem Streit von zu Hause weggegangen. Nachdem er bis in die Nacht nicht wieder heim gekommen ist, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Im Verlauf der Suche konnte der Junge von der Feuerwehr zuhause in der angrenzenden Scheune gefunden werden.

 
Wo: Langenenslingen / Biberach
Wann: Donnerstag, 28.11.2013, 16:34Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehr Langenenslingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Aus einer Pflegeeinrichtung in Langenenslingen wurde eine 75 jährige Dame vermisst. Die Frau wurde während der Anfahrt gefunden.

 
Wo: Kellmünz / Neu-Ulm
Wann: Mittwoch, 27.11.2013, 02:59Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr Erolzheim, Feuerwehr Dettingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde ein 17 jähriger Junge der nicht von einer Bude heim gekommen ist. Der Junge wurde noch während unserer Anfahrt von der Polizei in einer Baugrube, alkoholisiert und leicht unterkühlt, gefunden.

 
Wo: Wiblingen / Ulm
Wann: Montag, 09.09.2013, 19:32Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, BRH Ulm, BRH Mittlerer Neckar, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: In Wiblingen wird ein Bewohner einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen vermisst. Da keine genaueren Anhaltspunkte bekannt sind, werden die angrenzenden Wälder, zwischen der Bundesstraße 30 und Wiblingen, abgesucht. Nach einer zweistündigen Suche, müssen wir unsere Waldgebiete, leider erfolglos, freigeben.
Nachtrag: Die vermisste Person wurde unverletzt und wohlbehalten am Donnerstag den 12.09. in Stuttgart aufgegriffen.

 
Wo: Römerstein / Reutlingen
Wann: Montag, 26.07.2013, 17:28Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, mehrere Rettungshundestaffeln, Mantrailer, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde seit dem Vormittag ein 24 jähriger Mann aus Kissleg, dessen Auto, mit laufendem Motor, verlassen aufgefunden wurde. Die angrenzenden Waldgebiete wurden daraufhin erfolglos abgesucht. Da es keine weiteren Anhaltspunkte gab, musste die Suche abgebrochen werden.

 
Wo: Walddorfhäslach / Reutlingen
Wann: Freitag, 31.05.2013, 16:20Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, BRH Nördlicher Schwarzwald, BRH Tübingen, BRH Zollernalb, DRK Heidenheim, DRK Nürtingen, DRK Pforzheim, DRK Reutlingen, DRK Stuttgart, JUH Göppingen, MHD Reutlingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde ein 74jähringer, leicht demenzkranker Mann. Aufgrund der Sichtung durch einen Spaziergänger, wurde das angrenzende Waldgebiet durchsucht. Die Suche blieb jedoch leider erfolglos.
Nachtrag: Der Mann wurde am 3.6. von einem Jäger, ca. 5km von unserem Suchgebiet entfernt, in unwegsamen Gelände leblos aufgefunden.

 
Wo: Ingoldingen
Wann: Montag, 08.04.2013, 10:43Uhr
Wer: Polizei, Bereitschaftspolizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr Ingoldingen, Feuerwehr Bad Schussenried, DRK Mantrailer Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Eine 46 jährige Frau aus dem Raum Ingoldingen wurde seit Sonntag abend vermisst. Aufgrund einer psychischen Erkrankung bestand die Gefahr, dass sie sich in einer hilflosen Lage befand. Nach der erfolglosen Suche in den angrenzenden Waldgebieten, konnte die Frau wohlbehalten an ihrem Wohnort in einem Versteck aufgefunden werden.

 

2012


 
Wo: Rot an der Rot
Wann: Mittwoch, 19.12.2012, 16:09Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehren, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Der Rettungshundezug wurde alarmiert, da ein älterer Herr aus dem Pflegeheim vermisst wurde. Bis zu unserem Eintreffen, wurde der Herr jedoch von einem aufmerksamen Autofahrer gefunden.

Wärend diesem Einsatz wurde jedoch bekannt, dass seit dem Vortag ein 41 jähriger Mann, ebenfalls aus Rot a.d. Rot, vermisst wird. Der alleinlebende Mann ist am Montag abend von einer Weihnachtsfeier nach Hause gelaufen und dort vermutlich nie angekommen. Die Einsatzleitung wurde an das Wohnhaus des vermissten verlegt und eine Suche im Nahbereich um das Wohnhaus veranlasst. Diese Suche verlief leider ergebnislos.
Auch eine weitere Suche durch Polizeikräfte am nächsten Tag sollte ergebnislos bleiben.

 
Wo: Schemmerhofen
Wann: Montag, 03.12.2012, 11:21Uhr
Wer: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, THW, DLRG, versch. Feuerwehren aus der Umgebung, DRK SEG Betreuung, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Nürtingen, DRK RHS Siegmaringen, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Auch am Montag fehlt vom Vermissten im Kreis Biberach noch jede Spur. Nach einer kurzen Nacht wird die Suche fortgesetzt und deutlich ausgeweitet. Knapp 500 Einsatzkräfte sind zwischenzeitlich beteiligt, parallel zur Suche in Wäldern und auf Freiflächen werden die Baggerseen und Gewässer der Region von Tauchern überprüft.
Erst am Abend nimmt der Einsatz ein trauriges Ende: Taucher bergen eine Leiche aus einem Baggersee unweit des Ortes, an dem am Vortag das Fest stattfand. Es ist die vermisste Person.

 
Wo: Schemmerhofen
Wann: Sonntag, 02.12.2012, 18:13Uhr
Wer: Polizei, versch. Feuerwehren aus der Umgebung, DRK SEG Betreuung, DRK Mantrailer Ravensburg, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Am frühen Sonntagmorgen verlässt ein junger Mann gemeinsam mit einem Freund ein Fest im Landkreis Biberach. Die beiden sind zu Fuß unterwegs und vermutlich alkoholisiert. Auf dem Nachhauseweg kommt es zum Streit. Der Vermisste verlässt seinen Begleiter und kündigt an, zurück zum Fest zu gehen. Dort kommt er allerdings nie an. Als er am Sonntagmorgen nicht nach Hause kommt, alarmiert seine Familie die Polizei.
Der ABS RHZ wird am Sonntagabend zur laufenden Vermisstensuche alarmiert. Während Einsatzkräfte der Polizei und verschiedener Feuerwehren aus der ganzen Umgebung Freiflächen und Felder absuchen und Straßen abfahren, durchsuchen wir die angrenzenden Waldgebiete und Steinbrüche. Insgesamt sind rund 200 Kräfte im Einsatz - vergebens. In den frühen Morgenstunden des Montags wird die Suche ohne neue Erkenntnisse abgebrochen. Für den Vormittag ist eine Fortsetzung und Ausweitung geplant.

 
Wo: Friedrichshafen / Schnetzenhausen
Wann: Freitag, 16.11.2012, 07:00Uhr
Wer: Polizei, DRK RHZ Ravensburg, DRK RHS Sigmaringen, DRK RHZ Konstanz, ASB RHZ Tuttlingen, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit Dienstag wurde eine 45jährige Frau aus Schnetzenhausen vermisst. Die Suche in den angrenzenden Waldgebieten blieb leider ergebnislos. Daraufhin wurde für Freitag eine großangelegte Suchaktion gestartet.

 
Wo: Unterbalzheim
Wann: Dienstag, 18.09.2012, 00:07Uhr
Wer: Polizei, BRK SEG RH Schwaben, DRV RHS Westallgäu, BRH RHS Ulm, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Eine Dame im Seniorenalter ist am Nachmittag zu einem Spaziergang aufgebrochen. Als Sie am Abend noch nicht zurückgekehrt war, alarmierten Angehörige die Polizei. Die Suche, mit insgesamt fast 20 Rettungshundeteams, im angrenzenden Wald, blieb erfolglos. Im Verlauf des Vormittags wird die Dame durch die Polizei wohlbehalten aufgefunden.

 
Wo: Memmingen / Egelsee
Wann: Mitttwoch, 05.09.2012, 08:30Uhr
Wer: Polizei, Bereitschaftspolizei Biberach, Wasserschutzpolizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Die Suche nach dem 77jährigen Mann wurde fortgesetzt. Auch heute konnte der Mann nicht aufgefunden werden.

Nachtrag: Der Mann wurde am 11.09. morgens von Bediensteten eines Wasserkraftwerks tot aufgefunden.

 
Wo: Memmingen / Egelsee
Wann: Dienstag, 04.09.2012, 13:30Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Bereitschaftspolizei Biberach, Wasserschutzpolizei, Mantrailer DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 77jähriger Mann wurde seit Montag morgen vermisst. Am Dienstag wurde das unverschlossene Auto am Rand des Illerkanals gefunden. Daraufhin wurde der nähere Umkreis erfolglos abgesucht.

 
Wo: Bad Buchau
Wann: Donnerstag, 30.08.2012, 20:18Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Person wurde während der Anfahrt von der Polizei gefunden

 
Wo: Orsenhausen
Wann: Mittwoch, 15.08.2012, 17:44Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Person wurde während der Anfahrt von der Polizei gefunden

 
Wo: Ummendorf / Schweinhausen
Wann: Montag, 06.08.2012, 03:51Uhr
Wer: Polizei, Mantrailer DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Nach der Trennung von ihrem Freund ist eine 19 jährige aus dem Gartengrundstück der Eltern verschwunden. Der angesetzte Mantrailer konnte die Spur nur ein Stück weit verfolgen. Wir haben anschließend den angrenzenden Wald ergebnislos abgesucht. Auf der Rückfahrt aus dem Suchgebiet fanden wir die junge Frau wohlbehalten an einer Bushaltestelle in Schweinhausen.

 
Wo: Leutkirch
Wann: Sonntag, 29.07.2012, 10:20Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Nachdem die abgängige Frau vom Vortag noch nicht gefunden würde, hat die Polizei eine weitere Suche veranlasst. Ein angesetzter Mantrailer konnt keine weiteren Ergebnisse liefern. Wie bereits am Vortag wurde weitere angrenzende Wälder abgesucht. Ein Jäger hat sich wärend des Suchverlaufes bei der Polizei gemeldet. Er hat die Frau an einem Waldrand, 15km von Zuhause entfernt, gesichtet.

 
Wo: Leutkirch
Wann: Samstag, 28.07.2012, 16:25Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit den Morgenstunden wurde eine 80jährige Frau vermisst. Sie ist mit Ihrem Fahrrad von zu Hause losgefahren und wurde anschließend nicht mehr gesehen. Eine Suche in den angrenzenden Waldgebieten verlief erfolglos.

 
Wo: Schwendi
Wann: Montag, 09.07.2012, 13:30Uhr
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, FW Schwendi, FW Großschafhausen, FW Bussmannshausen, WerksFW Weißhaupt, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Eine 83jährige Frau aus der Gemeinde Schwendi wurde seit den Morgenstunden vermisst. Die Frau konnte kurz nach Suchbeginn nur unweit ihres Wohnhauses, zwischen den angrenzenden Feldern, durch die Feuerwehr gefunden werden.

 
Wo: Markdorf / Bermatingen
Wann: Samstag, 09.06.2012, 10:00Uhr
Wer: Polizei, DRK RHZ Ravensburg, DRK RHZ Konstanz, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Seit Mittwochmorgen wurde ein 37 jähriger Mann aus Salem vermisst. Nachdem bereits eine Suche des DRK RHZ Ravensburg erfolglos verlief und deren Mantrailer auch nur eine grobe Richtung ermitteln konnte, wurde für Samstagmorgen nochmals eine großangelegte Suche, zusammen mit den Nachbarstaffeln, organisiert.
Bereits kurz nach dem Suchbeginn wurde die vermisste Person durch einen Hund des ASB RHZ Orsenhausen tot aufgefunden.

 
Wo: Biberach / Reute
Wann: Dienstag, 01.05.2012, 01:20Uhr
Wer: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Mantrailer DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein bereits in der Mainacht polizeilich aufgefallener alkoholisierter 16 jähriger Junge drohte über SMS mehrfach einen Suizid an. Die veranlasste Handyortung konnte nur ein sehr unbefriedigendes Ergebnis liefern, worauf der Polizeihubschrauber und Rettungshunde angefordert wurden.
Der junge Mann wurde durch einen Rettungshund des ASB Orsenhausen wohlbehalten in einem angrenzenden Waldstück gefunden.

 
Wo: Ummendorf
Wann: Donnerstag, 08.03.2012, 10:15Uhr
Wer: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Nachdem in einem Zeitungsartikel von dem seit Dienstag vermissten biberacher Rentner berichtet wurde, ging am morgen ein Anruf bei der Polizei ein. Der Anrufer hatte den vermissten Mann bereits am Dienstag im Bereich des Ummendorfer Riedes gesehen. Die suche im Ried blieb jedoch erfolglos.

 
Wo: Biberach
Wann: Dienstag, 06.03.2012, 20:15Uhr
Wer: Polizei, DRK RHZ Ravensburg, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Es wird ein 73 Jahre alte Mann aus Biberach vermisst. Der Rentner verließ gegen 13 Uhr eine Tagesklinik in Biberach und sollte gegen 14.45 Uhr einen Arzttermin in der Innenstadt wahrnehmen. Dort erschien der Mann jedoch nicht. Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Mann etwas antut oder sich inzwischen in einer hilflosen Lage befindet.
Nachdem ein zuvor alamierter Man-Trailer eine Spur zum Bahnhof verfolgte, wurde der Einsatz für uns abgebrochen.

 
Wo: Ulm / Wiblingen
Wann: Sonntag, 05.02.2012, 16:30Uhr
Wer: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Alarmhundertschaft, BRH RHS Donau-Iller, Heidenheim, Mittlerer Neckar, Rems-Murr und Ulm, DRK RHS Nürtingen/Kirchheim, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Die vermisste Person ist seit den Morgenstunden aus einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit Behinderungen abgängig. Aufgrund der eisigen Temperaturen und eines angekündigten weiteren Kälteeinbruchs in der Nacht wird eine großangelegte Suchaktion gestartet. Neben einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera, einer Alarmhundertschaft, mehreren Streifen der Polizei und des ASB Orsenhausen/Biberach sind sechs weitere Staffeln beteiligt. Insgesamt sind über 30 Rettungshunde im Einsatz. Eine Suche in angrenzenden Waldgebieten und entlang verschiedener Gewässer verläuft ohne Ergebnis. Kurz nach 23 Uhr wird die Suche ergebnislos abgebrochen.

Nachtrag vom 06.02.2012:
Um die Mittagszeit wird die vermisste Person durch Spaziergänger weit außerhalb unserer Suchgebiete im 15 Kilometer entfernten Illerberg bei Vöhringen lebend, aber stark unterkühlt gefunden.

 

2011


 
Wo: Tannheim
Wann: Samstag, 05.11.2011, 01:00Uhr
Wer: Polizei, FFW Tannheim, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Person wurde während der Anfahrt von der Polizei aufgefunden.

 
Wo: Burgrieden
Wann: Donnerstag, 06.10.2011, 17:00Uhr
Wer: Polizei, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Person wurde während der Anfahrt von der Polizei gefunden.

 
Wo: Äpfingen
Wann: Samstag, 27.08.2011, 12:30Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehr, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Gesucht wurde ein ca. 60 jähriger Mann, der einen Suizid angekündigt hatte. Telefonisch erklärte der Mann seiner Ehefrau den genauen Ort für sein Vorhaben.

Die Feuerwehr hatte bereits die Wege um die Dünkel Kiesgrube abgesucht. Wir haben dann den gesamten Bereich in und um die Kiesgrube abgesucht, konnten den Mann jedoch nicht auffinden. Die Polizei hat daraufhin den Einsatz abgebrochen und wartet nun auf neue Informationen.

 
Wo: Ratshausen/Deilingen
Wann: Sonntag, 14.08.2011
Wer: Die ganze Nacht über suchte die Polizei mit allen verfügbaren Kräften zusammen mit weiteren 110 Helfern des Deutsche Rote Kreuzes verschiedenster Bereitschaften aus dem Landkreis Tuttlingen und Zollern-Alb-Kreis, der Feuerwehr Deilingen-Delkhofen mit weiteren 30 Einsatzkräften, mehreren Rettungshundestaffeln aus dem ganzen Bezirk mit rund 30 Suchhunden und der Polizeihubschrauber Staffel aus Stuttgart das weiträumige und zum Teil schwer zugängliche Gelände nach dem Vermissten ab.
Suchverlauf / -ergebnis: Großeinsatz für Rotes Kreuz und Feuerwehr im Oberen Schlichemtal.

Am Samstag, dem 13 August 2011 wurde in Deilingen-Delkhofen, Kreis Tuttlingen, ein 80 Jahre alte Rentner von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet nachdem er von einem Spaziergang nicht mehr nach Hause zurückgekehrt war. Nachdem trotzt intensiver Anstrengungen der Vermisste nicht gefunden wurde, verstärkte die Einsatzleitung die Suchkräfte in den Morgenstunden auf fast das Doppelte.

Gegen 14.30 Uhr meldet sich ein Radio-Hörer bei der Polizei und teilte mit, dass er auf der Bundesstraße 27 in Höhe der Unterführung zur B 14 in Rottweil einen Fußgänger gesehen habe, auf den die Beschreibung passen könnte. Die Einsatzleitung führte daraufhin Suchhunde in das Gebiet. Ein Hund habe sofort die Spur aufgenommen, teilte die Polizei mit, habe aber nach einer entsprechenden Zeit ausgetauscht werden müssen. Ein zweiter Hund witterte die Spur und nahm sie auf. Sie führte die Einsatzkräfte nach Deißlingen. Die Suchaktion wurde von Deilingen und dem Oberen Schlichemtal in den Kreis Rottweil verlegt. In dem den Schlichemtäler Helfern zugeordneten Abschnitt habe man keine Spuren des Vermissten entdeckt, erklärte gestern Abend Heiko Lebherz auf Anfrage. Insgesamt sind alleine 120 Helferinnen und Helfer bei der Suche im Oberen Schlichemtal eingesetzt gewesen. In den Kreisen Tuttlingen und Rottweil suchten über 200 Einsatzkräfte nach dem vermissten Mann.

 
Wo: Orsenhausen
Wann: Freitag, 12.08.2011
Wer: Feuerwehr Schwendi, Feuerwehr Orsenhausen, Feuerwehr Laupheim mit Wärmebildkamera, Feuerwehr Ochsenhausen mit Lichtmast, Polizei Laupheim, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Beim Zusammenstoß zweier PKW wurde eine Person schwer verletzt, ein PKW-Fahrer blieb unverletzt und entfernte sich von der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte unternahmen auf Anweisung der Polizei eine Suchaktion in den umgebenden Feldern. Diese blieb erfolglos und wurde schließlich eingestellt, nachdem sich ein Angehöriger des Vermissten bei der Polizei meldete, dass dieser unverletzt sei.

Während der Anfahrt abgebrochen

 
Wo: Ofterdingen
Wann: Dienstag, 09.08.2011
Wer: RHS Freudenstadt, DRK RHS Reutlingen, Polizeihubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Ein 28-Jähriger wurde am Montagabend als vermisst gemeldet. Noch in der folgenden Nacht leitete die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen im näheren und weiteren Bereich des "Dettinger Täles" ein. Die Person wurde tot aufgefunden.

 
Wo: Ehingen
Wann: Freitag, 17.06.2011, 18:45Uhr
Wer: Polizei, Feuerwehr, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Ulm, Mittlerer Neckar und Donau-Iller, ASB RHZ Allgäu, ASB RHZ Orsenhausen/Biberach
Suchverlauf / -ergebnis: Vermisst wurde ein 59-jähriger Mann, der vom Joggen nicht nach Hause kam. Da das BRH Ulm bereits die direkt angrenzenden Wälder erfolglos abgesucht hatte, wurden weitere Staffeln nachalamiert, um den Suchradius weiter auszudehnen.
Im Regen und unübersichtlichen Gelände suchten wir dann bis in die Nacht. Auf Anweisung der Polizei mussten dann auch wir erfolglos abbrechen. Beim Abmelden wurde uns von der Einsatzleitung schon gesagt, dass die Suche voraussichtlich am nächsten Tag fortgesetzt wird.
Am Samstag Mittag wurde uns dann von der Leitstelle Biberach mittgeteilt, dass der Mann leblos in der 12 km entfernten Lauter gefunden wurde.

 
Wo: Ulm / Jungingen
Wann: Freitag, 27.05.2011
Wer: ASB RHZ Orsenhausen/Biberach, Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Donau-Iller, BRH RHS Heidenheim, BRH RHS Mittlerer Neckar und Ulm, Malteser RHS Heidenheim und Schwäbisch-Gmünd, BRK SEG RH Schwaben, RHS Ostwürttemberg, Freier Mantrailer
Suchergebnis: Suche im Stadtgebiet und in privaten Grundstücken ergebnislos beendet. Der vermisste 9 jährige kam am nöchsten Tag selbstständig nach Hause zurück, nachdem er die Nacht in einer Scheune verbracht hatte.

 
Wo: Pflummern / Riedlingen
Wann: Donnerstag, 21.04.2011
Wer: ASB RHZ Orsenhausen/Biberach, Polizei
Suchergebnis: Person wurde während der Anfahrt von der Polizei aufgefunden.

 
Wo: Leutkirch
Wann: Samstag, 12.02.2011
Wer: ASB RHZ Orsenhausen/Biberach, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Sigmaringen, Polizei Leutkirch, Polizeihubschrauber
Suchergebnis: Person wurde nicht aufgefunden.

 
Wo: Bad Buchau
Wann: Mittwoch, 05.01.2011
Wer: Feuerwehr Bad Buchau, Polizei Biberach
Suchergebnis: Person wurde während der Suche von der Polizei aufgefunden.

 

2010


 
Wo: Großschafhausen
Wann: Mittwoch, 20.10.2010
Wer: Polizei Laupheim, ASB RHZ Orsenhausen
Suchergebnis: Person wurde von der Polizei aufgefunden.

 
Wo: Hochdorf / Biberach
Wann: Samstag, 09.10.2010
Wer: Polizei Biberach
Suchergebnis: Person wurde während der Anfahrt aufgefunden.

 
Wo: Schemmerhofen
Wann: Sonntag, 15.08.2010
Wer: ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, Polizei Hubschrauber, Polizei Biberach, Feuerwehr Schemmerhofen
Suchergebnis: Person wurde nicht gefunden.

 
Wo: Aulendorf
Wann: Dienstag, 10.08.2010
Wer: ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, Polizei Hubschrauber, Polizei Weingarten, DRK RHS Ravensburg
Suchergebnis: Person wurde während der Anfahrt aufgefunden.

 
Wo: Friedrichshafen/Ailingen
Wann: Sonntag, 25.07.2010
Wer: ASB RHS Orsenhausen Biberach, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Sigmaringen, DRK RHS Konstanz, DRK RHS ZAK, Polizei Friedrichshafen
Suchergebnis: Person wurde während der Anfahrt wohlbehalten aufgefunden.

 
Wo: Burgrieden
Wann: Dienstag, 22.06.2010
Wer: ASB RHZ Orsenhausen/biberach, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Sigmaringen, BRH Donau-Iller, Polizei Biberach
Suchergebnis: Keine Person im Suchabschnitt aufgefunden.

 
Wo: Leutkirch
Wann: Montag, 24.05.2010
Wer: ASB RHZ Orsenhausen/Biberach, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Nürtingen, BRH RHS Zollernalb, DRK RHS Zollernalb, RHS Schwaben, BRK RHS Augsburg, BRH RHS Landsberg, JUH RHS Kempten, Polizei Leutkirch, Polizei Hubschrauber, DLRG Wangen, DRK SEG Leutkirch
Suchergebnis: Keine Person im Suchabschnitt aufgefunden. Die vermisste Person kehrte am nächsten Tag selbständig wieder zurück.

 
Wo: Pfronstetten, Landkreis Reutlingen
Wann: Samstag, 24.04.2010
Wer: Polizei, Feuerwehr, Rettungshundestaffeln des BRH, DRK, ASB und der Malteser
Suchergebnis: Vermisste Person leblos aufgefgunden.

 
Wo: Ringschnait
Wann: Sonntag, 24.01.2010
Wer: Polizei
Suchergebnis: Vermisste Person während der Anfahrt gefunden.

 

2009


 
Wo: Baustetten
Wann: Samstag, 26.12.2009
Wer: Polizei Laupheim, Polizei Biberach, FFW Baustetten, ASB-RHZ, DRK-RHS Ravensburg
Suchergebnis: Vermisste Person wurde während der Anfahrt gefunden.

 
Wo: Albstadt/Taifingen
Wann: Donnerstag, 24.12.2009
Wer: Insgesamt 21 Rettungshundestaffeln, Polizeihubschrauber, DRK, Bergwacht
Suchergebnis: Suche ergebnislos beendet. Vermisste 18 jährige wurde am folgenden Tag tot gefunden.

 
Wo: Landkreis Memmingen, Buxheim
Wann: Dienstag, 15.12.2009
Wer: Polizei, Polizeihubschrauber, Feuerwehr, DLRG, ASB RHS Orsenhausen, BRH RHS Ulm
Suchergebnis: Suche ergebnislos beendet

 
Wo: Altenstadt/Iller
Wann: Sonntag, 06.12.2009
Wer: Feuerwehr Altenstadt, Polizei Illertissen, Polizei Hubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen, BRH Rettungshundestaffel Donau-Iller
Suchergebnis: Vermisste Person wurde lebend von ASB-Rettungshundeteam gefunden.

 
Wo: Heiligenberg
Wann: Dienstag, 15.09.2009
Wer: Schutz- und Kriminalpolizei FN/Überlingen/Polizei-Hubschrauber, ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, DRK RHS Ravensburg/Sigmaringen/Konstanz, FFW Heiligenberg/DRK Bereitschaften
Suchergebnis: Vermisste Person leblos von Rettungshundeteam aufgefunden.

 
Wo: Liebenau
Wann: Freitag, 07.08.2009
Wer: Polizei Friedrichshafen/Ravensburg, Polizei Hubschrauber, DRK RHS Ravensburg, DRK RHS Sigmaringen, DRK RHS Reutlingen, DRK RHS ZAK, DRK RHS Kostanz, DRK RHS Nürtingen, BRH RHS ZAK, BRH Ulm, RHS Lindenberg, ASB RHZ Orsenhausen Biberach, JUH RHS Kempten
Suchergebnis: Vermisste Person wurde leblos von Rettungshund aufgefunden.

 
Wo: Biberach
Wann: Donnerstag, 23.07.2009
Wer: Schutz- und Kriminalpolizei / Polizei-Hubschrauber
ASB RHZ Orsenhausen-Biberach
DRK RHS Ravensburg
Suchergebnis: Vermisste Person leblos aufgefunden.