Werden Sie Mitglied im ASB

WELTWEITER RÜCKHOLDIENST TEL +49-221/47605555 FAX +49-221/47605311

Die Mitglieder sind die tragende Säule des Vereins. Jedes weitere Mitglied unterstützt die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes. Wir freuen uns darüber, dass mittlerweile jeder 76. Bürger in Deutschland ASB-Mitglied ist und die Zahl der ASB'ler in Deutschland - zurzeit über 1,1 Mio. - immer weiter zunimmt.

Der Durchschnittsbeitrag der ASB-Mitglieder liegt bei 48 Euro im Jahr.
Für einen Mindestbeitrag von 12 Euro pro Jahr erhalten ASB-Mitglieder von der Bundesgeschäftstelle in Köln:

• den Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat
    Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat
  • auf Wunsch eine Bescheinigung über geleistete Mitgliedsbeiträge für das Finanzamt (Beiträge an den ASB sind steuerabzugsfähig)
  • die vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift "ASB magazin"
  • individuelle telefonische Beratung (gebührenfrei) zu allen Fragen rund um die Mitgliedschaft im ASB unter Fon: 08 00 / 27 22 25 5
  • Im Fall von Krankheit oder Unfall die medizinisch betreute Rückholung in ein geeignetes heimnahes Krankenhaus - aus welcher Ecke der Welt auch immer. Voraussetzung ist, dass dort eine medizinische Unterversorgung herrscht oder noch für mindestens 14 Tage stationäre Behandlung notwendig ist.
    Die Leistungen des ASB-Rückholdienstes (weitere Informationen) sind durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Sie gelten für ASB-Mitglieder, ihre Ehegatten sowie für die Kinder, für die unsere Mitglieder einen Anspruch auf Kindergeld besitzen.
  • Zugang zum Internetportal Mein ASB

weltweiter Rückholdienst

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit die Beitrittserklärung auszudrucken, diese dann auszufüllen und uns per Post oder per Fax, mit Unterschrift versehen, zuzusenden.
Formular für Ihre Mitgliedschaft (mitgliedsformular.pdf)

Bei Fragen oder Problemen setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung. Auf Anfrage senden wir Ihnen auch ein Mitgliedsformular zu.