Bundesfreiwilligendienst

Neue Erfahrungen sammeln oder eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden und Gemeinschaft erleben: die Gründe, warum Menschen sich freiwillig engagieren, sind vielfältig.

Der ASB freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens "Wir helfen hier und jetzt." freiwillig aktiv werden möchte.

Der seit 1. Juli 2011 begonnene Bundesfreiwilligendienst (BFD) steht Bürgerinnen und Bürgern ab 16 Jahren offen, der BFD beim ASB in Baden-Württemberg steht Bürgerinnen und Bürgern ab 18 Jahren offen. Ab dem 27. Lebensjahr können die Freiwilligen im Rahmen des BFD auch in Teilzeit tätig sein. Der BFD kann zwischen 6 und 18 Monaten dauern, wobei die Regeldauer 12 Monate beträgt. Der BFD verbindet das Einbringen von sozialem Engagement mit lebenslangem Lernen, wertvollen Erfahrungen und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Der ASB Orsenhausen–Biberach hat jedes Jahr BFD–Plätze im Seniorenzentrum "Sofie Weishaupt" in Schwendi, im Behindertenfahrdienst in Orsenhausen und Biberach, in der Tagespflege in Orsenhausen und im Rettungsdienst.

Einen Überblick über freie Stellen beim ASB in ganz Deutschland sowie nähere Infos finden Sie unter www.freiwillig-aktiv.de oder unter www.asb-bw.de.

Möglichkeiten

Der Bundesfreiwilligendienst bietet die Möglichkeit

• in neuen Lebensbereichen Erfahrungen zu sammeln,
  • eigene Grenzen kennen zu lernen,
  • anderen Menschen zu helfen,
  • zur Berufsfindung,
  • die Wartezeit auf einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz sinnvoll zu überbrücken und
  • Einblicke in Lebensbereiche zu bekommen, die einem sonst verschlossen bleiben würden.

Voraussetzungen

Sie können am BFD ab 18 Jahren teilnehmen. In der Regel beträgt die Dauer 12 Monate. Der BFD kann aber auf 6 Monate verkürzt oder auf 18 Monate verlängert werden. In der Regel beginnt der BFD am 1. September eines jeden Jahres. Der Einstieg zu einem anderen Zeitpunkt ist allerdings möglich.

Sie erhalten beim BFD:

• Taschengeld
  • Geldersatzleistungen (z. B. für Verpflegung)
  • Volle Sozialversicherung
  • Jahresurlaub (derzeit 26 Arbeitstage)
  • BFD-Ausweis
  • Kindergeldberechtigung

Seminare

Der ASB bietet Freiwilligen die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilzunehmen. Der BFD sieht insgesamt bis zu 25 Seminartage vor, davon 10 Tage an der bisherigen Zivildienstschule sowie 15 Tage beim ASB Landesverband, der die Seminare koordiniert. Die Teilnahme an Tagesseminaren oder Seminaren mit Übernachtung wird individuell abgesprochen, je nach Lebenssituation.

Als Bewerbungsunterlagen brauchen wir von Ihnen:

• Bewerbung mit Lebenslauf
  • 1 Passbild für einen Ausweis
  • Kopie des letzten Schul- bzw. Berufszeugnisses

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an folgende Adresse:

Baden-Württemberg e.V.
Region Oberschwaben Nord