Leistungen

Der Arbeiter-Samariter-Bund, Ortsverband Orsenhausen-Biberach hat seit 1. März 2001 die Betreuung der Seniorenwohnanlage "Schussenquelle" in Bad Schussenried übernommen.
Durch die Betreuung durch den Arbeiter-Samariter-Bund wird den Bewohnern der Seniorenwohnanlage das Wohnen in den eigenen vier Wänden auch im Falle der Pflegebedürftigkeit ermöglicht.
Das garantierte Angebot ambulanter und sozialer Dienstleistungen gibt den Bewohnern die Möglichkeit, ihren privaten Haushalt so lange wie möglich selbst-bestimmend und eigenverantwortlich zu führen.

Die ambulanten Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen der Bewohner. Sie beinhalten hauswirtschaftliche, pflegerische und soziale Hilfeleistungen. Diese sind in ein aufeinander abgestimmtes System von Grundservice und Wahlleistungen aufeinander abgestimmt.

Zum Grundservice gehören u. a. ein Hausnotrufsystem für Sicherheit rund um die Uhr, Beratung, Aufbau und Koordination von Selbsthilfeaktivitäten, Gestaltung der Hausgemeinschaft, interne Veranstaltungen wie z.B. Gymnastik, kreative Angebote, Gedächtnistraining, Vorträge, gemeinsame Unternehmungen.

Ebenso soll die Integration ins Gemeinwesen erfolgen. Der Grundservice ist mit einer monatlichen Betreuungspauschale abgegolten.

In den Wahlleistungen kommt das gesamte Angebotsspektrum des Arbeiter-Samariter-Bunds zum Tragen. Es kann das gesamte Angebot einer modernen Sozialstation angefordert werden. Wir bieten Leistungen wie häusliche Krankenpflege, hauswirtschaftliche Hilfen, Essen auf Rädern, soziale Hilfen wie z. B. Unterstützung bei Botengängen, Begleitservice usw. an. Die Wahlleistungen können je nach Hilfebedarf von den Bewohnern in Anspruch genommen werden.

Die Wohnanlage soll nach außen geöffnet werden und die Bürger integriert werden. Gerne sind Menschen willkommen, die sich für und mit Senioren engagieren wollen.

Fon: (0 73 51) 15 09 - 11