Was ist die ASJ?

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die selbständige Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Sie ist offen für jeden unabhängig von Nationalität, Herkunft etc. und setzt sich für ein solidarisches und tolerantes Miteinander sowie die Gleichstellung der Geschlechter ein. Sie ermutigt junge Menschen, sich sozial zu engagieren und fördert deren Entwicklung zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten.

Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Daher bietet die ASJ eine große Anzahl verschiedener Aktivitäten an. Dazu gehören selbstverständlich Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Ersten Hilfe aber auch Ausflüge, Zeltlager, Seminare und kreative Freizeitbeschäftigungen. Zudem unterstützen die ASJ Jugendleiter beim Aufbau bzw. bei der Betreuung von Schulsanitätsdienstgruppen.

Die ASJ richtet ihre Angebote nach den Interessen und Wünschen ihrer Mitglieder aus und gibt diesen die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe an der Jugendpolitik.

Falls wir dein Interesse geweckt haben kannst du dich gerne per E-Mail oder über unsere Facebook Seite bei uns melden.